Ist der Darm gesund, dann unterstützt er unsere seelische und körperliche Gesundheit.

Die Aufnahme von lebenswichtigen Nährstoffen erfolgt über eine gesunde Darmschleimhaut. Im Darm werden z. B 80 % des Serotonins gebildt, einem wichtigen Neurotansmitter, der u. a. auch für das Wohlbefinden zuständig ist.

Wann ist eine Stuhluntersuchung sinnvoll?

Eine Stuhluntersuchung ist nicht nur bei Verdauungsbeschwerden sinnvoll, also bei Beschwerden die ganz offensichtlich mit dem Darm zusammenhängen. Aufgrund der enormen Kontaktfläche und der vielen Abwehrzellen im Darm spielt dieser auch bei vielen anderen Erkrankungen eine Rolle.

Bei zahlreichen Erkrankungen ist die Darmbarriere gestört. Die Folge: Krankheitserreger können im Darm Fuß fassen und Schadstoffe gelangen vermehrt in unseren Körper, klinische Beschwerden treten auf oder werden verstärkt.

Die einfachste Möglichkeit, um sich ein Bild von dem Zustand der Darmflora und des Darmes zu verschaffen, ist die Untersuchung des Stuhles.

Unter anderem bei folgenden Krankheitsbildern ist es deshalb sinnvoll eine Stuhluntersuchung zu veranlassen:

Allergische Erkrankungen

• Lebensmittelallergien

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Laktoseintoleranz
  • Fruktoseintoleranz
  • Histaminintoleranz

Abwehrschwäche

• Erhöhte Infektanfälligkeit
  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • diverse Hauterkrankungen
  • Pilzerkrankungen

„Verdauungsstörungen”

• Durchfälle
  • Blähungen
  • entzündliche Darmerkrankungen

Autoimmunerkrankungen

Der Umfang der Laborunterschungen sowie deren Kosten werden jeweils vorher mit Ihnen besprochen. Die Stuhlprobe wird von Ihnen zu Hause nach einer schriftlichen Anleitung entnommen und ins Labor geschickt. Nach Eintreffen des Befundes wird dieser ausführlich mit Ihnen besprochen.